IHC D-430


Diese Seite ist "under construction", daher noch etwas unvollständig.

Geschichte

Der D-430 (Baujahr 1960) war bis Anfang der 1980er im Einsatz. Nachdem er einige Jahre abgestellt war, habe ich ihn 1989 geschenkt bekommen. Der Motor lief nicht mehr, er hatte Kühlwasser im Brennraum und im Öl. Noch im selben Jahr wurde der Motor wieder in Gang gesetzt, anschließend der ganze Trecker einer Generalrenovierung unterzogen. Im Sommer '89 überstand er die Vollabnahme beim TÜV und konnte wieder angemeldet werden. Seitdem wird er in unreglmäßigen Abständen eingesetzt, z.B. zum Getreidemähen bei den Oldtimerfeunden Probstei. Da er in der ganzen Zeit mehr als Nutzfahrzeug denn als Museumsstück betrachtet wurde, steht jetzt wieder eine umfangreichere Renovierung an. Dabei soll aber nicht der Auslieferungszustand angestrebt werden, sondern ein Gesamteindruck, der dem eines typischen in den 60er-Jahren im Einsatz befindlichen IHC´s entsprechen soll. Daher soll z.B. der jetzt montierte Überrollbügel abgenommen werden und das originale Fritzmeier-Verdeck wieder montiert werden. Die Lackierung soll nicht erneuert, sondern im derzeitigen Zustand konserviert werden.

Technische Details